Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Jokin:

Das Bewegen unterbricht die Haltezeit nicht.

Das nicht, aber durch den Einsatz deiner Coins erhälst du ja eine Rendite ... gilt dann nicht das hier:

( ja ich weiß Bitcoin ist kein PoS, aber dennoch könnte dies hier Anwendung finden )

https://www.finanzgefluester.de/steuerfalle-proof-of-stake/

"Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. 2Ausgenommen sind Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs. 3Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden. 4Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;"

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb q1221q:

Das nicht, aber durch den Einsatz deiner Coins erhälst du ja eine Rendite ... gilt dann nicht das hier:

( ja ich weiß Bitcoin ist kein PoS, aber dennoch könnte dies hier Anwendung finden )

https://www.finanzgefluester.de/steuerfalle-proof-of-stake/

"Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. 2Ausgenommen sind Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs. 3Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden. 4Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;"

 

Das sollte bei NEO der Fall sein, wodurch du ja regelmäßig GAS verdienst. Wobei der lächerliche Zugewinn in Centhöhe bei GAS die Erhöhung der Haltezeit auf 10 Jahre eigentlich in keinem Fall rechtfertigt. Aber so ist das. Mal gewinnst du, mal verlierst du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier gerade lending und Steuer ein Thema ist, sollte man vielleicht auch darauf hinweisen, dass sich beim lending die Haltefrist, um steuerfrei zu sein, von 1 auf 10 Jahre verlängert! Zumindest hab ich das so in Erinnerung, vielleicht kann unser Steuerexperte @Jokin das ja bestätigen.

edit: hab gerade erst gesehen, dass @q1221q auch schon darauf hingewiesen hat

Bearbeitet von Nick Simkop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jokin said:

https://www.coinlend.org

Dort anmelden, Gebühren anschauen, Zinsen anschauen und ausrechnen ab welchem Kapital sich das Ganze lohnt.

Dann entsprechendes Kapital bei einer oder mehreren unterstützten Exchanges hinterlegen und den Bot starten. 

Aktuell kommen da um die 2,5% jährliche Rendite bei rum (ca. 60% BTC, 20% ETH und Rest Iota, Dash, BCH, BSV, BTG .. was halt von Forks so an Splitcoins über blieb)

... gaaanz über den groben Daumen gepeilt muss man mit dem Lending mit weniger als 5.000 Euro Kapital nicht anfangen. Ab 10.000 Euro lohnt es sich mal so langsam nennenswert.

Will man derzeit 5 Euro je Tag verdienen, dann muss man da schon 100.000 Euro an Coinwert hinterlegen.

 

Pfiffige Leute könnten meinen, dass man sein Kapital immer wieder umschichtet um die Coins zu verleihen, die hohe Renditen abwerfen ... ja, kann man machen, aber hohe Renditen gibt es bei Coins, die ein hohes Kursrisiko aufweisen - ich rate da eher von ab.

Auch bei Nexo gibt es hohe Renditen - ich persönlich traue Nexo nicht. Hab da ein komisches Bauchgefühl.

Und natürlich ist das Belassen der Coins auf Exchanges nicht risikofrei! Poloniex-Kunden hatte mal einen heftigen Verlust zu verbuchen - da war ich auch von betroffen.

Hast du dir mal $USDN angesehen? 

https://neutrino.at/

Warum nutzt du nicht diese Möglichkeit? 

Stackable Stablecoin (ca. 8% Rendite), erst seit wenigen Wochen auf dem Markt und bereits über 20Mille Marketcap, seit kurzem auch auf Kucoin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Nein, da platzt nix.

Wenn der Kurs fällt, wird der Trader liquidiert. Und zwar dann wenn er seinen eigenen Bitcoin verloren hat. Die anderen 99 sind safe.

(außer einmal bei Poloniex ...)

Fast, die meisten liquidieren mit einem Sicherheitsabstand. D.h. bei z.B. 70% der Eingesetzten summe. Sprich wenn im obigen Beispiel der Kurs um 70 fällt, wird die Wette liqudiert und der Typ hat noch 0,3 BTC.

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Deliciiouz said:

Das sollte bei NEO der Fall sein, wodurch du ja regelmäßig GAS verdienst. Wobei der lächerliche Zugewinn in Centhöhe bei GAS die Erhöhung der Haltezeit auf 10 Jahre eigentlich in keinem Fall rechtfertigt. Aber so ist das. Mal gewinnst du, mal verlierst du.

Ist dem wirklich so bei NEO also durch erhalt von GAS steigt dort die Haltezeit bis steuerfrei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Scriper:

Ist dem wirklich so bei NEO also durch erhalt von GAS steigt dort die Haltezeit bis steuerfrei?

ist doch egal... mit NEO machste sowieso keinen fetten Gewinn - kannst also die kommenden Verluste 10 Jahre geltend machen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu Ledger, ich habe auf Nachfrage folgende Email erhalten:

"...Ein kleinerer Teil von 9500 Personen, deren detaillierte persönliche Informationen offengelegt wurden (wie Name, Postanschrift…), erhielt später am 29. Juli 2020 eine zweite E-Mail mit weiteren Informationen. Wenn Sie nur die erste E-Mail erhalten haben, bedeutet dies, dass Ledger keine Beweise dafür hat, dass Ihre persönlichen Daten über Ihre E-Mail-Adresse hinaus verletzt wurden..."

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Scriper:

Ist dem wirklich so bei NEO also durch erhalt von GAS steigt dort die Haltezeit bis steuerfrei?

NEO als Dividendencoin wird erst nach 10 Jahren Steuerfrei.

Für ETH gilt möglicherweise dasselbe durch das Staking. Dazu gibts aber noch keine Urteile.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Ja dazu trag ich ja bei. Heute schon geblitzt. Schön ein Schild mit 50 in den Graben gepflanzt und denn geblitzt.

Du hast den Sinn meiner Aussage nicht verstanden   ...is aber ne gute Voraussetzung mit Krypto steinreich zu werden, wie man an vielen Schreibern hier erkennen kann.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Master1980:

Wie werden BTC beschlagnahmt? Werden die BTC auf Polizeiwallet transferiert, oder wird nur der privat Key ins Safe gelegt?

Bearbeitet von Axmlm
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

 

Dazu haben wir gerade eine Katastrophenhausse an den Aktienmärkten und da habe ich für mich entschieden, hier stark abzubauen. Und wenn man dann verkauft hat, sitzt man auf den Euros. Immer mit der Angst im Nacken, wann bricht das Kartenhaus Banksystem zusammen.

Logischer Schluss, immer wenn der Bitcoin runter geprügelt wird, greife ich preiswert zu.

 

Axiom

 

Wäre es bei einer Katastrophenhausse nicht sinnvoll (gerade zu Beginn) in Aktien zu flüchten? Diese generieren doch einen extremen Mehrwert gegenüber Fiat. Oder verstehe ich das falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Antares1337:

Wäre es bei einer Katastrophenhausse nicht sinnvoll (gerade zu Beginn) in Aktien zu flüchten? Diese generieren doch einen extremen Mehrwert gegenüber Fiat. Oder verstehe ich das falsch? 

Ließ mal den Link. Da gibt's ja zwei Beispiele. Am Ende spielt die Papierwährung keine Rolle mehr. Also sollte man sie auch nicht zur Bewerbung ranziehen. Die Frage wird sein, zum Schluß Aktien mit anderen Alternativen zu vergleichen....

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb battlecore:

NEO als Dividendencoin wird erst nach 10 Jahren Steuerfrei.

Für ETH gilt möglicherweise dasselbe durch das Staking. Dazu gibts aber noch keine Urteile.

Gibt es für NEO schon Präzedenzfälle? 

Es kommt doch darauf an ob man tatsächlich GAS geclaimed hat. 

Halte ich aber meine NEO nicht auf der dazugehörigen Wallet oder einer Exchange die automatisch GAS claimen dürfte ich mMn. die NEO nach einem Jahr verkaufen ohne Steuern zu zahlen. 

Korrigiert mich bitte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sle3py:

Gibt es für NEO schon Präzedenzfälle? 

Es kommt doch darauf an ob man tatsächlich GAS geclaimed hat. 

Halte ich aber meine NEO nicht auf der dazugehörigen Wallet oder einer Exchange die automatisch GAS claimen dürfte ich mMn. die NEO nach einem Jahr verkaufen ohne Steuern zu zahlen. 

Korrigiert mich bitte. 

also da steht: "4Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;"

und es steht nicht ... Einkünfte erzeilt werden können. Es kommt wohl auf den reale Tatbestand an.

Geht es aber um viel Geld würde ich das mit dem FA Sachbearbeiter im Vorfeld klären und gegebenenfalls nen fachlich versierten Steuerberater hinzu ziehen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TomsArt:

also da steht: "4Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;"

und es steht nicht ... Einkünfte erzeilt werden können. Es kommt wohl auf den reale Tatbestand an.

Geht es aber um viel Geld würde ich das mit dem FA Sachbearbeiter im Vorfeld klären und gegebenenfalls nen fachlich versierten Steuerberater hinzu ziehen

Danke! 

Es kommt sicherlich auch einfach auf den Wissensstand des jeweiligen Sachbearbeiters an, bei hohen Beträgen kann man sich eh immer darauf einstellen dies auch Belegen zu können und sauber nachzuweisen das man z.B. nichts geclaimed hat sollte ja kein Thema sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.