Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

35 minutes ago, dani229 said:

bin etwas hin und herr gerissen bei 8-10k habe ich noch nachgekauft. aber jetzt empfinde ich das einstiegslevel als etwas hoch

Solche Aussagen kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen 

Was machst du denn, wenn Bitcoin irgendwann mal nie mehr unter 50'000 USD pro Stück gehandelt wird? 
Du weisst ja nicht, wann es so weit ist, daher kann ich nicht ganz nachvollziehen wie dir 11k zu hoch sein können oder wann genau würdest du denn empfinden, dass 11k ein guter Kaufpreis ist? 

Ich habe den Fehler in meinem ersten Bitcoin Jahr auch gemacht, ich glaube die Erfahrungen muss jeder mal machen... 
Aber löse dich emotional von dem ganzen Thema und lege dir einen Plan zurecht - dann ist es dir nämlich egal ob der Preis rauf oder runter geht oder bei 5k oder 11k oder 50k ist. 

Beispiel: Du hast 10k zur Verfügung.
Dann setzt du Stand heute 10 Buyorders à 1000$ auf: 6000$ / 7000$ / 8000$ / 9000$ / 10000$ / 11000$ / 12000$ / 13000$ / 14000$ 
Dann machst du dir eine Simple Excel Tabelle und der gibst du z.B. folgende Regel rein: Verkauft bei 40% plus, Kaufe dann wieder beim ursprünglichen Kauflevel ein (mit dem erwirtschafteten Gewinn also sind es jetzt 1400$) 
Immer wenn du Lohn bekommst und nachkaufen möchtest, setzt du das Geld dass du "neu" reingeben möchtest in deinen Plan vor oder hinter deine Kauflevels, in unserem Beispiel also bei 5000$ oder 15000$ 

Wenn du dich nun stur daran hältst wirst du wissen, was ich meine mit "11k ist sicher nicht zu hoch" ;)
Und wenn du damit mal Erfahrungen gesammelt hast, wirst du das Ganze dann vllt. noch etwas optimieren/professionalisieren z.B. nach:
- TA-Analytischen Einkauftszeitpunkte beachten 
- Statt 40%, 10% Schritte machen 
- Statt 1000er Schritte zu gehen vllt. 500er Schritte ( 6000, 6500, 7000, 7500...) 
usw. 

Viel Erfolg :)


 

 

 

  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Stagge ist in Sachen fundamental Analyse und Statistiken gar kein so schlechter Trader. Und er ist einer der Wenigen der ein Live Konto tradet und dessen Ergebnisse offenlegt (in den letzten 360 Tagen ca 50% plus soweit ich weiss, kann mich auch irren).

Im Bitcoin lag er zwar auch schon daneben, aber ich nehme mir diese Analyse mal auf den Schirm:
https://de.tradingview.com/i/XHlOsd1a/

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/XHlOsd1a/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb kolibri33:

Solche Aussagen kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen 

Was machst du denn, wenn Bitcoin irgendwann mal nie mehr unter 50'000 USD pro Stück gehandelt wird? 
Du weisst ja nicht, wann es so weit ist, daher kann ich nicht ganz nachvollziehen wie dir 11k zu hoch sein können oder wann genau würdest du denn empfinden, dass 11k ein guter Kaufpreis ist? 

Ich habe den Fehler in meinem ersten Bitcoin Jahr auch gemacht, ich glaube die Erfahrungen muss jeder mal machen... 
Aber löse dich emotional von dem ganzen Thema und lege dir einen Plan zurecht - dann ist es dir nämlich egal ob der Preis rauf oder runter geht oder bei 5k oder 11k oder 50k ist. 

Beispiel: Du hast 10k zur Verfügung.
Dann setzt du Stand heute 10 Buyorders à 1000$ auf: 6000$ / 7000$ / 8000$ / 9000$ / 10000$ / 11000$ / 12000$ / 13000$ / 14000$ 
Dann machst du dir eine Simple Excel Tabelle und der gibst du z.B. folgende Regel rein: Verkauft bei 40% plus, Kaufe dann wieder beim ursprünglichen Kauflevel ein (mit dem erwirtschafteten Gewinn also sind es jetzt 1400$) 
Immer wenn du Lohn bekommst und nachkaufen möchtest, setzt du das Geld dass du "neu" reingeben möchtest in deinen Plan vor oder hinter deine Kauflevels, in unserem Beispiel also bei 5000$ oder 15000$ 

Wenn du dich nun stur daran hältst wirst du wissen, was ich meine mit "11k ist sicher nicht zu hoch" ;)
Und wenn du damit mal Erfahrungen gesammelt hast, wirst du das Ganze dann vllt. noch etwas optimieren/professionalisieren z.B. nach:
- TA-Analytischen Einkauftszeitpunkte beachten 
- Statt 40%, 10% Schritte machen 
- Statt 1000er Schritte zu gehen vllt. 500er Schritte ( 6000, 6500, 7000, 7500...) 
usw. 

Viel Erfolg :)


 

 

 

naja hat was. vielleicht bin ich auch etwas gehemmt da ich zur anfangszeiten viel Verlust gemacht habe und nun wieder bei 0 bin und daher respekt habe dies wieder zu verlieren :) aber ja gebe ich dir recht gestaffelt ist das lösungswort um oben und unten reagieren zu können

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Xaladilnik:

Fang bei 15:30 an, ab da geht's um Bitcoin Vs. Shitcoin

Habe es zu Ende gehört. Es sind so viele Sachen einfach nur plakativ und "Standardphrasen". "1 Bitcoin ist 1 Bitcoin"... "Bitcoin wird die Leitwährung",... "man wird nicht mehr in FIAT rechnen, sondern in bitcoin."

Und dann so die Gegenseite: "man kann damit nicht vernünftig zahlen", "Energieproblem", "Transaktionsproblem", "langsame Entwicklung",... "Privatssphäreproblem", und und und.

ich habe eine einfachere Erklärung: Er kann es nicht erklären, weil die Theorie einfach falsch ist und das weder die Zukunft darstellt, noch war es jemals die Intention dafür. Er versteht weder Inflation, noch Deflation, noch wirtschaftliche Zusammenhänge... Gott sei Dank, glauben viele Leute dran, dann steigt der Wert... weil "am Ende gibt es nur 21 Millionen" :) 

 

Bearbeitet von coinflipper
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb dani229:

naja hat was. vielleicht bin ich auch etwas gehemmt da ich zur anfangszeiten viel Verlust gemacht habe und nun wieder bei 0 bin und daher respekt habe dies wieder zu verlieren :) ...

Na dann hast Du sicher zu den "Glücksritter" gehört, die die Kurse aus den Bauch, oder nach irgendwelchen "Zeichen" vorhersagen können.
Gut, die Sache ist abgehakt, merke es Dir für die Zukunft.

Dann werde ich mal für Dich und alle anderen ein Rezept aufschreiben, wo man nur minimal verlieren kann, aber trotzdem der Gewinn nach oben offen ist. 😉

  1. Man nehme sein gewolltes Kapital (Einsatz) und teile es in 10 Teile.
  2. Mit den ersten Teil kaufst Du sofort, mit einer Stop-Order bei -10%.
    Geht's in die Hose sind nur 1% des Kapitals weg.
  3. Mit den zweiten Teil gehst Du dann rein, wenn von diesen die Stop-Order genau auf den Einstiegskurs des Ersten liegt. Natürlich dann alles verkaufen.
  4. Und immer so weiter, immer den nächsten Teil wieder so platzieren, das die Stop-Order genau auf den Einstiegskurs des Vorigen liegt. Bis man komplett im Markt ist. 😉

Ja, diese Variante kann man 1000fach modifizieren. Ist aber ein Anfang!
Und man lernt, nicht All-In beim Start zu gehen.

Natürlich würde ich in Coins investieren, wo ich langfristig Potenzial sehe. Dann kann man diesen halten und auch mal durch ein Tal gehen. 
Schau Dir vielleicht auch mal den PO an. (Link in der Signatur)

Und als Coin würde ich Dir, den einen oder anderen wird dies nicht wundern, Bitcoin empfehlen!
Viel Glück!

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dani229:

naja hat was. vielleicht bin ich auch etwas gehemmt da ich zur anfangszeiten viel Verlust gemacht habe und nun wieder bei 0 bin und daher respekt habe dies wieder zu verlieren :) aber ja gebe ich dir recht gestaffelt ist das lösungswort um oben und unten reagieren zu können

Versuch mal rauszufinden, was Dich hemmt, ist es die Verlustangst oder fehlendes "Vertrauen". Klar, ein rotes Portfolio fühlt sich nicht gut an,das kenne ich sehr gut, aber für mich hat sich irgendwann an der Überzeugung für Bitcoin nichts mehr geändert. Das war am Anfang noch anders, je nach Kursstand von Feuer und Flamme zu Zweifel und Sorge. Je mehr ich mich mit dem Thema befasst habe, desto weniger habe ich "nach unten" fixed: "oben" reagieren wollen und hab auch mittlerweile kein FOMO mehr bei steigenden Kursen. Die Gier kommt eher bei roten Kerzen, da muss ich aufpassen... (Heißt nicht, dass ich nicht auch mal verkaufen möchte, also Eigenanteil raus und versuchen oben rauszukommen(gestaffelt) um nach Blasenplatzer wieder reinzugehen.)

@Axiom0815 Dein Schema verstehe ich nicht, grundsätzlich gibt's die Möglichkeit bei stetig steigendem Kurs in folgenden Rücksetzern jedes mal den Einsatz auszustoppen, das endet doch im buy high mit deutlich reduziertem Einsatz... bin da eher bei boardfreak mit Einmalinvest und Aussitzen, falls es weiter rutscht... das werde ich in 3-4 Jahren bei 33k versuchen;) naja, so oder so ähnlich... (und Deine eigene Strategie hat auch keinen Stopp oder habe ich Dich so missverstanden?)

Bzw fehlt der Wiedereinstieg der ersten Order. Wenn die zweite da stoppt, wo die erste gekauft wurde, aber die erste auch schon gestoppt wurde...? Da macht Jokins Strategie gerade deutlich mehr Sinn, also Verlust durch Stopp realisieren und sofort wieder kaufen..  aber vielleicht peil ichs auch einfach nicht, bin im Urlaub und schon am trinken cheers:)

Bearbeitet von Flir
Fixed "oben"
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dani229:

vielleicht bin ich auch etwas gehemmt da ich zur anfangszeiten viel Verlust gemacht habe und nun wieder bei 0 bin und daher respekt habe dies wieder zu verlieren :) aber ja gebe ich dir recht gestaffelt ist das lösungswort um oben und unten reagieren zu können

Ein Grundproblem beim Kaufen und Halten von BTC ist die Psychologie der Verlustangst.

Der Preisverlauf bei BTC entspricht in vereinfachter Form dem unten dargestellten Graph, d.h. kurze, steile Anstiege werde von langen Perioden des Abstiegs gefolgt.
Das Ganze wiederholt sich dann - auf jeweils höherem Niveau - in jeder Halving-Periode.

Das Gemeine an diesem Verlauf ist nun, dass man sich als Hodler die meiste Zeit mies fühlt. 

Hast du in einem roten Abschnitt gekauft, musst du - im schlimmsten Fall jahrelang - dem Wert deiner Bestände beim Schwinden zusehen.
Bei Kauf in einem grauen Abschnitt freust du dich zunächst, siehst aber ebenfalls bis zum nächsten grünen Abschnitt deine Gewinne schwinden und rutschst schlussendlich sogar in die Verlustzone.
Selbst beim Kauf in der grünen Zone musst du im Laufe der Zeit wieder einen großen Teil der Gewinne abgeben, bis dann endlich die nächste grüne Zone kommt - wonach das Spiel wieder von vorne los geht.

Trotzdem gibt es keinen Zweifel, dass der Bitcoin klar im Aufwärtstrend ist.

Im Grunde ist das Investieren in Bitcoins wie ein großer Marshmallow-Test: Schneller Verkauf bringt kurzfristige Belohnung oder Schmerzvermeidung, an die wirklich dicken Gewinne kommt man aber erst durch langfristiges Hodlen.

image.png.1172f9a4ec41696d610dbe07d5e06818.png

  • Love it 7
  • Thanks 7
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ngt:

Ein Grundproblem beim Kaufen und Halten von BTC ist die Psychologie der Verlustangst.

Der Preisverlauf bei BTC entspricht in vereinfachter Form dem unten dargestellten Graph, d.h. kurze, steile Anstiege werde von langen Perioden des Abstiegs gefolgt.
Das Ganze wiederholt sich dann - auf jeweils höherem Niveau - in jeder Halving-Periode.

Das Gemeine an diesem Verlauf ist nun, dass man sich als Hodler die meiste Zeit mies fühlt. 

Hast du in einem roten Abschnitt gekauft, musst du - im schlimmsten Fall jahrelang - dem Wert deiner Bestände beim Schwinden zusehen.
Bei Kauf in einem grauen Abschnitt freust du dich zunächst, siehst aber ebenfalls bis zum nächsten grünen Abschnitt deine Gewinne schwinden und rutschst schlussendlich sogar in die Verlustzone.
Selbst beim Kauf in der grünen Zone musst du im Laufe der Zeit wieder einen großen Teil der Gewinne abgeben, bis dann endlich die nächste grüne Zone kommt - wonach das Spiel wieder von vorne los geht.

Trotzdem gibt es keinen Zweifel, dass der Bitcoin klar im Aufwärtstrend ist.

Im Grunde ist das Investieren in Bitcoins wie ein großer Marshmallow-Test: Schneller Verkauf bringt kurzfristige Belohnung oder Schmerzvermeidung, an die wirklich dicken Gewinne kommt man aber erst durch langfristiges Hodlen.

image.png.1172f9a4ec41696d610dbe07d5e06818.png

klar das ist auch nicht das problem halte einige coins seit dez 17. ich denke die grosse Angst ist einen Totalverlust zu erleiden und das hemmt auch neues Geld reinzuschmeissen. 

aber danke für deine ausführliche Beschreibung 👍👍

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, in nettem chinesischem Gewahrsam

"Wie aus Berichten lokaler Medien hervorgeht, handelt es sich bei den festgenommen um alle 27 Hauptverdächtigen sowie 82 weitere Mitglieder des international agierenden PlusToken-Teams."

https://www.btc-echo.de/chinesische-polizei-nimmt-109-verdaechtige-fest/

mal sehn wer sich angesichts der Kugelstrafe noch an keys erinnern kann...

Bearbeitet von TomsArt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am überlegen, was schlimmer ist, 3 Jahre zuzusehen wie der Fiat wert der coins immer kleiner wird, oder nachzusehen wie der Kurs davonläuft, weil man zu früh rausgegangen ist.

Mal ne frage, an die vor 17er einsteiger, habt ihr es echt geschafft, die coins bis zum ath durchzuhodln, obwohl ihr vorher durch die Hölle gegangen seid, und eigentlich nicht wusstet, fällt der kurs morgen wie ein stein wieder runter, und ihr seid wieder da wo ihr wart.

Im Moment ist ne Entscheidung echt schwer, da wir letztes Jahr um die Zeit am gleichen Punkt waren, und dann ging es doch wieder bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb timbosambo:

Ich bin gerade am überlegen, was schlimmer ist, 3 Jahre zuzusehen wie der Fiat wert der coins immer kleiner wird, oder nachzusehen wie der Kurs davonläuft, weil man zu früh rausgegangen ist.

Mal ne frage, an die vor 17er einsteiger, habt ihr es echt geschafft, die coins bis zum ath durchzuhodln, obwohl ihr vorher durch die Hölle gegangen seid, und eigentlich nicht wusstet, fällt der kurs morgen wie ein stein wieder runter, und ihr seid wieder da wo ihr wart.

Im Moment ist ne Entscheidung echt schwer, da wir letztes Jahr um die Zeit am gleichen Punkt waren, und dann ging es doch wieder bergab.

deshalb nie ganz raus gehen..

habe damals ein CUT gezogen, als die Verluste zu groß wurden, im Nachhinein war das dass einzig richtige.

dann irgendwann anfang 2018 wieder eingestiegen, nun hab ich mein Einsatz vor ein paar Tagen rausgezogen. 

Hätte ich gewartet wäre es nun mehr gewesen, aber egal, hinterher ist man immer ....

2/3 sind noch investiert (all in BTC) und die halte ich bis mind.2025.

nachkaufen werde ich nur wenn er nochmals unter 5000k fallen sollte, was ich aber nicht glaube.

 

wenn ich jetzt komplett draußen wäre, würde ich mal mit 25% reingehen und dann einfach abwarten.

Bearbeitet von Simon6592
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Simon6592:

deshalb nie ganz raus gehen..

habe damals ein CUT gezogen, als die Verluste zu groß wurden, im Nachhinein war das dass einzig richtige.

dann irgendwann anfang 2018 wieder eingestiegen, nun hab ich mein Einsatz vor ein paar Tagen rausgezogen. 

Hätte ich gewartet wäre es nun mehr gewesen, aber egal, hinterher ist man immer ....

2/3 sind noch investiert (all in BTC) und die halte ich bis mind.2025.

nachkaufen werde ich nur wenn er nochmals unter 5000k fallen sollte, was ich aber nicht glaube.

 

wenn ich jetzt komplett draußen wäre, würde ich mal mit 25% reingehen und dann einfach abwarten.

Ich bin mit dem hodlteil seit 2017 drin, leider anfangs allin ein paar tage vor dem ath. den halte ich auch immer noch. bin im Moment immer noch im Minus damit.

2019 um die gleiche zeit war ich fast +-0, war damals am überlegen rauszugehen und tiefér reinzugehen, aber leider zu lange gewartet und dann war der käse gegessen.

und jetzt bin ich wieder am gleichen punkt: hoffen das es weiter hochgeht und die Durststrecke sich gelohnt hat. oder wieder warten und den absprung wieder verpassen.

Das niemand sagen kann, ob hoch, runter, seitwärts oder kreuzwärts ist mir auch klar. Daher frage ich ja die älteren unter euch, die genau das spiel schon vor 2017 mitgemacht hatten, ob die echt die nerven hatten, nach 4 jahren warten nicht vorher beim ek auszusteigen?

Ich rede jetzt nicht vom Spielgeld mit dem ich gelegentlich mal trade. Das ist eh nur Zeitvertreib.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb timbosambo:

Ich bin mit dem hodlteil seit 2017 drin, leider anfangs allin ein paar tage vor dem ath. den halte ich auch immer noch. bin im Moment immer noch im Minus damit.

2019 um die gleiche zeit war ich fast +-0, war damals am überlegen rauszugehen und tiefér reinzugehen, aber leider zu lange gewartet und dann war der käse gegessen.

und jetzt bin ich wieder am gleichen punkt: hoffen das es weiter hochgeht und die Durststrecke sich gelohnt hat. oder wieder warten und den absprung wieder verpassen.

Das niemand sagen kann, ob hoch, runter, seitwärts oder kreuzwärts ist mir auch klar. Daher frage ich ja die älteren unter euch, die genau das spiel schon vor 2017 mitgemacht hatten, ob die echt die nerven hatten, nach 4 jahren warten nicht vorher beim ek auszusteigen?

Ich rede jetzt nicht vom Spielgeld mit dem ich gelegentlich mal trade. Das ist eh nur Zeitvertreib.

Du willst mit +-0 rausgehen? Dann waren doch die letzten 3 Jahre Risikobereitschaft für'n Ar... 

Also wenn du schon so lange gewartet hast und das Risiko eingegangen bist viel zu verlieren, dann willst doch sicherlich auch ordentliche Gewinne sehen? Einfach weiter halten, irgendwann wird's schon..  bei einer Verdopplung kannst du dann einen Teil oder den Einsatz rausholen..

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb timbosambo:

Ich bin gerade am überlegen, was schlimmer ist, 3 Jahre zuzusehen wie der Fiat wert der coins immer kleiner wird, oder nachzusehen wie der Kurs davonläuft, weil man zu früh rausgegangen ist.

Mal ne frage, an die vor 17er einsteiger, habt ihr es echt geschafft, die coins bis zum ath durchzuhodln, obwohl ihr vorher durch die Hölle gegangen seid, und eigentlich nicht wusstet, fällt der kurs morgen wie ein stein wieder runter, und ihr seid wieder da wo ihr wart.

Im Moment ist ne Entscheidung echt schwer, da wir letztes Jahr um die Zeit am gleichen Punkt waren, und dann ging es doch wieder bergab.

kurze Antwort: JA! Warum fragst Du? 😉

Axiom

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage weil es mich interressiert.

Brauchen tue ich das Geld momentan nicht, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, verlangt meine Bank jetzt negativzinsen, so das es auf dem Konto wenig sinn macht.

Aber wieder wie letztes Jahr dazu stehen, zuschauen wie mal wieder alles abstürzt, und dann denkt man nächstes Jahr wieder, hätte ich doch bloss verkauft, dann könnte ich jetzt die 3-4 fache menge an btc oder xyz coin besitzen.

Das Spiel hatten wir ja erst, und das meine ich, ob die früheinsteiger da wirklich alle so hart geblieben sind. Ich glaube viele habe ich hier im Forum bisher noch nicht gelesen, vlt eine Handvoll wenn es hochkommt, die vor 2017 eingestiegen sind.

wenn ich bei 3 oder 4k erst eingestiegen wäre, wäre mir der kurs vlt egal. aber leider bei 12k€ eingestiegen (allin, warum und weshalb muss man jetzt nicht mehr erklären)

und nun schon zum 3. oder 4. mal die Chance auszusteigen und weiter unten wieder einzusammeln.

Wie gesagt neues Geld kommt keins raus, da das damals gesetzte Limit investiert wurde, alles andere wäre haus und Hof zu verzocken, bzw. wie bei den spielern, die nicht wissen wann es genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timbosambo:

Ich bin mit dem hodlteil seit 2017 drin, leider anfangs allin ein paar tage vor dem ath. den halte ich auch immer noch. bin im Moment immer noch im Minus damit.

2019 um die gleiche zeit war ich fast +-0, war damals am überlegen rauszugehen und tiefér reinzugehen, aber leider zu lange gewartet und dann war der käse gegessen.

und jetzt bin ich wieder am gleichen punkt: hoffen das es weiter hochgeht und die Durststrecke sich gelohnt hat. oder wieder warten und den absprung wieder verpassen.

Das niemand sagen kann, ob hoch, runter, seitwärts oder kreuzwärts ist mir auch klar. Daher frage ich ja die älteren unter euch, die genau das spiel schon vor 2017 mitgemacht hatten, ob die echt die nerven hatten, nach 4 jahren warten nicht vorher beim ek auszusteigen?

Du bist kurz vor dem ATH 2017 eingestiegen? Ich bin kurz vor dem ATH vier Jahre vorher eingestiegen. Und immer alles durchgehodlt, nie ans Verkaufen gedacht. Insbesondere, weil der 4-Jahreszyklus damals noch nicht so klar war, wie ihn @ngt heute zeichnen kann, damals war das noch neu. Und eins war mir immer klar: Das ist die richtige Technologie zur richtigen Zeit. Und je mehr Zeit vergeht, desto offensichtlicher wird das, auch für immer mehr Menschen.

Ob es weh tut, erst mal zwei Jahre lang nur Geld zu verlieren? Ja. Aber ich kann dazu nur den Philosophen Waggershausen zitieren:

"Das erste Mal tat's noch weh,
beim zweiten Mal nicht mehr so sehr.
Und heut weiß ich daran
stirbt man nicht mehr."

https://www.youtube.com/watch?v=0ttkAQCtoFM

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.