Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb koiram:

...Ich denke sowas ähnliches hat @Jokin mit seiner Aussage gemeint.

Sehe ich ähnlich. JEDER kann was machen, vorausgesetzt man will! Aber NIEMAND kann einem sagen was das ist, denn:  wahrer Antrieb kommt nur von innen heraus. 

Ich hatte von vielen Sachen 0 Ahnung als ich jeweils damit anfing, deswegen: einfach machen, einfach anfangen, keine Angst - man kann nicht zu viel wissen! ;) 

  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb enderlin5:

Fast niemand ist mit seinen Solaranlagen Inselfähig.

Die von mir selber gebaute Solaranlage in/auf meinem 37 Jahre alten Wohnmobil ist inselfähig
(getestet bereits auf den Inseln Korfu, Lefkada, Kefalonia, Thassos)... ;)

  • Haha 4
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb koiram:

Seit Jahren habe ich vor, einen Trinkwasserbrunnen im Garten zu bohren - jetzt ärgere ich mich dass ich das bis heute nicht getan habe...

 

Ich hab einen. 9 Meter tief, astreines Grundwasser. Meine Tiere trinken das lieber als Wasser, was aus der Leitung kommt. Nachteil: Man benötige Strom, um hochzupumpen. Mit so einer Handschwengelpumpe geht das auch, aber das ist echt Body Building pur, da 200 Liter hochzupumpen.

 

Rainer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb koiram:

Die von mir selber gebaute Solaranlage in/auf meinem 37 Jahre alten Wohnmobil ist inselfähig
(getestet bereits auf den Inseln Korfu, Lefkada, Kefalonia, Thassos)... ;)

Hab mir auch schon überlegt mir 'n Wohnmobil zuzulegen - damit ist man in einer echten Krise deutlich flexibler als nur mit 'nem Fluchtrucksack.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Tiescher said:

Allein dem ersten Satz kann ich zustimmen.

Natürlich wäre es sinnvoll gewesen die Grenzen zu schließen Und das ist es auch jetzt noch. Denn genau das wird dafür verantwortlich gemacht, dass in die Fallzahlen in China angeblich zurückgehen. Das Virus fliegt auch nicht durch die Luft, sondern wird von Menschen zu Mensch durch Tröpfcheninfektion übertragen. Und das lässt sich selbstverständlich an Grenzen aufhalten. Tatsächlich hat sich die Situation durch die Nasen verschlechter, die Beiträge deiner Art ins Netz stellen. Unwissenheit und Halbwahrheiten von Laien, die sich in Ihrer Freiheit nicht einschränken wollen. Die trotz Warnungen lieber Fasching feierten, Stadien und Konzerthallen besuchten und in Urlaub flogen, weil ist ja alles nur "Panikmache". Von den Utraschlauen, die gleich mit Grippetoten die Lage verharmlosen wollten hörst du jetzt nichts mehr. Zu dem Märchen, dass es an Klinikpersonal wegen geschlossener Schulen mangelt, haben ja andere schon was geschrieben. 

 

Ja natürlich weil ich ja auch zu den gehöre die hier noch feiern / gehen Karneval feiern oder in Großraumbüros den Nachbarn auf die Tastatur husten ... was auch immer.

Du wolltest also direkt nachdem die ersten sagen wir 1000 Infizierten da waren, alle deutschen Grenzen dicht machen? Sorry aber da merkt man das du aus Weltwirtschaftlicher Betrachung keinen Dunsten hast was das für Auswirkungen hat. 

Und nur mal so ganz nebenbei die meisten Menschen die das Virus ins Land geholt haben waren Rückkehrer aus Italien z.B.
Die hättest du deiner Meinung nach am liebsten auch im Ausland verenden lassen, weil wenn nicht hätten wir das Virus dennoch im Land trotz Grenzschließung für Ausländer.

Ich habe direkt Informationen aus unserem Krankenhaus hier und du willst quasi mit deiner aus dem Medien stammenden Infos mir erzählen das es keinen Krankenhauspersonal schwund gibt?

Edit: Um nochmal zu verdeutlichen ich spreche hier nur für das Lokal bei mir gelegene Krankenhaus, nicht ganz Deutschland. Und ich spreche auch nicht davon das es schon zu toalen Ausfällen oder sonstigem kommt, lediglich das einige Arbeitnehmer weniger erscheinen.

Und ich fühle mich keines Wegs in meiner Freiheit eingeschränkt. Wenn solche Maßnahmen ergriffen oder verschärft werden dann hat sich jeder daran zu halten und das ist auch gut so. Es gibt schließlich Bücher, Internet, Blu Rays whatever um sich daheim zu beschäftigen. Den älteren Leuten meiner Familie habe ich klar gesagt sie möchten bitte daheim bleiben und für jegliche Erledigungen mich anrufen ich kümmere mich. Alleine nur um sie zu schützen.

Bearbeitet von Scriper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

Sollte ich beruflich die nächsten 200 Tage (so lange würde die durch Maßnahmen gestreckte Ausbreitung bis zur Massenimmunisierung dauern)

Das ist das größte Problem momentan. Selbsternannte Experten, die irgendwo einen Beitrag lesen und meinen sie sind nun bestens informiert und können die Fakenews überall verbreiten. Momentan weiß niemand, ich wiederhole NIEMAND, wie lange die Ausbreitung dauert, welche Maßnahmen notwendig sind, ab wann man was machen oder normalisieren kann. Es ist wie mit den Kursen. Überall wird irgendwas rausgehauen und irgendwann liegt mal jemand richtig. Der beste Rat kann im Moment nur sein, das man den offiziellen Stellen vertraut, das man selbst lieber übervorsichtig ist, das man nicht den coolen spielen will. Was auch immer man kritisieren will, natürlich kann die Regierung nicht alles richtig machen. Wer könnte das in dieser Situation? Und egal was passiert. Wir dürfen froh sein, das wir in einem Land wie Deutschland leben. Wir haben die besten Voraussetzungen, diese Krise zumindest halbwegs gut zu überstehen. Das sieht in ALLEN anderen Ländern definitiv anders aus. 
Und der Bürokaufmann Spahn macht einen bomben Job. Einer der wenigen deutschen Politiker, die nicht durch die Merkelära zum Zauderer geworden ist. Söder ebenfalls. Hat jemand schon was von Maaß gehört? Der Wendehals Deutschlands? Nicht? Wen wunderts!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Xxbtc:

Das ist das größte Problem momentan. Selbsternannte Experten, die irgendwo einen Beitrag lesen und meinen sie sind nun bestens informiert und können die Fakenews überall verbreiten. Momentan weiß niemand, ich wiederhole NIEMAND, wie lange die Ausbreitung dauert, welche Maßnahmen notwendig sind, ab wann man was machen oder normalisieren kann. Es ist wie mit den Kursen. Überall wird irgendwas rausgehauen und irgendwann liegt mal jemand richtig. Der beste Rat kann im Moment nur sein, das man den offiziellen Stellen vertraut, das man selbst lieber übervorsichtig ist, das man nicht den coolen spielen will. Was auch immer man kritisieren will, natürlich kann die Regierung nicht alles richtig machen. Wer könnte das in dieser Situation? Und egal was passiert. Wir dürfen froh sein, das wir in einem Land wie Deutschland leben. Wir haben die besten Voraussetzungen, diese Krise zumindest halbwegs gut zu überstehen. Das sieht in ALLEN anderen Ländern definitiv anders aus. 
Und der Bürokaufmann Spahn macht einen bomben Job. Einer der wenigen deutschen Politiker, die nicht durch die Merkelära zum Zauderer geworden ist. Söder ebenfalls. Hat jemand schon was von Maaß gehört? Der Wendehals Deutschlands? Nicht? Wen wunderts!

Ich habe die LÖSUNG ! wir machen einfach den Laden dicht (Generalurlaub) entspannen zu Hause mit unseren Freunden und Familien ! Genießen das Wetter und werfen den Grill an, trinken guten Wein 🍷 schauen abends paar lustige Filme und vernachlässigen nicht die Börse und den BTC Kurs um jederzeit schön nachkaufen zu können. Die Berufe die leider arbeiten müssen Ärzte, Polizei, Feuerwehr bekommen einen Coronazuschlag von 10.000€ steuerfrei im Monat und jeder Bürger nochmal 10.000€ Corona-Aufwandsentschädigung zum ankurbeln der Wirtschaft (ich kaufe davon BTC). 
Falls die Frage aufkommt wie man das alles finanziert ? Ganz einfach, diese Woche im DLF hörte ich einen Politiker der sagte „Geld ist genug da“ !

  • Haha 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Xxbtc:

Selbsternannte Experten, die irgendwo einen Beitrag lesen und meinen sie sind nun bestens informiert und können die Fakenews überall verbreiten.

Das hat das österreichische Fernsehen basierend auf Berechnungen der TU-Wien veröffentlicht. (https://orf.at/stories/3157892/) Dies ist ihre Annahme für Österreich bei 25% reduzierter Sozialkontakte. Wobei dann eine Infektionsrate mit einem Peak von 360k gleichzeitig zu erwarten ist. Unternimmt man nichts, unterbindet nicht die Sozialkontakte, hat man über 2 Millionen gleichzeitig Infizierte in ca 100 Tagen, nach dem ersten Fall.

Österreich hat 8,8 Mill Einwohner und eine Einwohnerdichte von 106 Einwohner / km². (1/4 Infizierte, wenn man nichts tut  = 2 Mill)

Deutschland hat 83 Mill Einwohner und eine Einwohnerdichte von 232 Einwohner / km². (1/4 Infizierte, wenn man nichts tut  = 20 Mill)

Wenn Deutschland nicht handelt und die Bevölkerungsdichte auch noch mehr als doppelt so hoch ist... kann man wohl von 30 Millionen ausgehen?

 

Rechne mal hoch, alleine im "günstigen" Fall, wo man 300k gleichzeitig Infizierte hätte und 20% davon stationär behandelt werden müssen, sind das immer noch 60k Menschen. Ich weiß nicht, wie viel Betten in Österreich leer sind, aber 60.000 erscheint mir viel... Wenn wir 2 Millionen hätten, sind das 400k, die eine stationäre Behandlung bräuchten...

 

EDIT: Ich schiebe nicht gerne Panik, ich werde auch meistens nicht krank. Ich war in den letzten 14 Jahren 1 Woche krank. Ich mache auch Sport und halte mich recht fit, wenn bei mir daheim Frau und Tochter krank sind, bin ich immer unberührt, oder ich zeige maximal Symptome, aber mein Körper besiegt das meist innerhalb von einem Tag. Ich mach mir ehrlich gesagt, um mich keine Sorgen, aber ganz ehrlich, diesen Virus nehme ich, alleine, wegen den anderen sehr ernst. Ich versuche mich tatsächlich, um der anderen Willen, weder ein Überträger irgendwie zu werden, noch mit schlechtem Vorbild draußen herum zu laufen. Ich habe nicht gehamstert, noch habe ich das vor, aber ich habe auch nicht vor, das auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ganz ehrlich, jeder kann hier was tun, damit das schneller aufhört, oder es zumindest für mehr unbeschadet ausgeht, als was die Statistik uns jetzt vorrechnet.

Bearbeitet von coinflipper
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb coinflipper:

Das hat das österreichische Fernsehen basierend auf Berechnungen der TU-Wien veröffentlicht. (https://orf.at/stories/3157892/) Dies ist ihre Annahme für Österreich bei 25% reduzierter Sozialkontakte. Wobei dann eine Infektionsrate mit einem Peak von 360k gleichzeitig zu erwarten ist. Unternimmt man nichts, unterbindet nicht die Sozialkontakte, hat man über 2 Millionen gleichzeitig Infizierte in ca 100 Tagen, nach dem ersten Fall.

Österreich hat 8,8 Mill Einwohner und eine Einwohnerdichte von 106 Einwohner / m². (1/4 Infizierte, wenn man nichts tut  = 2 Mill)

Deutschland hat 83 Mill Einwohner und eine Einwohnerdichte von 232 Einwohner / m². (1/4 Infizierte, wenn man nichts tut  = 20 Mill)

Wenn Deutschland nicht handelt und die Bevölkerungsdichte auch noch mehr als doppelt so hoch ist... kann man wohl von 30 Millionen ausgehen?

 

Rechne mal hoch, alleine im "günstigen" Fall, wo man 300 gleichzeitig Infizierte hätte und 20% davon stationär behandelt werden müssen, sind das immer noch 60k Menschen. Ich weiß nicht, wie viel Betten in Österreich leer sind, aber 60.000 erscheint mir viel...

Was genau davon beziehst du auf die Aussage, die du von mir zitiert hast? 
Zu solchen Hochrechnungen: du glaubst allen ernstes, das Deutschland mit all der Expertise solche Rechnungen nicht kennt? Und danach handelt? Entscheidend für mich ist, das man in solch einer dynamischen Situation bereit ist schnell und entschlossen zu handeln. Und da machen Leute wie Spahn und Söder einen guten Eindruck auf mich. Anders als solche wie Buffier, deren größtes Problem es allen Anschein nach ist, ob die AFD durch diverse Maßnahmen profitiert oder nicht. Diese Befürchtung habe ich bei den von mir genannten Politikern nicht. Außer das sie durch die andere Kategorie Politikern an der Ausführung der harten Maßnahmen gehindert wird!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Xxbtc:

du glaubst allen ernstes, das Deutschland mit all der Expertise solche Rechnungen nicht kennt? Und danach handelt?

du hast die Aussage mit den 200 Tagen bis zur Massenimmunisierung als "fake-News" abgetan. Dabei gab es Quellen. Dass deutsche Experten, die Rechnungen auch kennen, wage ich ncht zu bezweifeln. Das tun auch die britischen.

Aber wie verhält sich denn die Bevölkerung, auf die es zum größten Teil ankommt, damit diese Maßnahmen greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bjew:

sicher ist zu berücksichtigen, was jemand in der Vergangenheit gesagt oder getan hat. Aber es kommt darauf an, was JETZT getan wird

Bereits Ex-Bundeskanzler Konrad Adenauer sagte: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.“

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb koiram:

Bereits Ex-Bundeskanzler Konrad Adenauer sagte: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.“

Ich war mit der bisherigen Vorgehensweise ganz sicher nicht zufrieden. Aber besser seine Meinung revidieren als aus Eitelkeit und Überheblichkeit daran festzuhalten.

Nur: Was willst du mit dem sinnfreien Zitat ausdrücken, welches nahezu universell anwendbar ist? Ist es dem Grog geschuldet?

Ein wenig Zurückhaltung würde manchen in der aktuellen Situtation ganz gut zu Gesichte stehen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb cryptonix:

Nur: Was willst du mit dem sinnfreien Zitat ausdrücken, welches nahezu universell anwendbar ist? Ist es dem Grog geschuldet?

Erstens ist das keineswegs sinnfrei, außer man versteht es nicht. Zweitens, wenn man lesen kann und das Gelesene auch versteht, sollte das eigentlich klar sein: Es ist dumm an dem festzhalten was man früher dachte, wenn man sich mittlerweile eine andere Meinung darüber gebildet hat. Vor ein paar Tagen hielt ich das alles (Corona) für übertriebene Panikmache und für eine "normale Grippe", mittlerweile habe ich begriffen dass die Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung notwendig ist, wenn man will dass alle Risikopatienten (ich und meine direkte Familie nicht, aber z.B. meine Mutter und ca. 10 andere Personen aus meinem sozialen Umfeld) eine ausreichende medizinische Versorgung bekommen können, um zu überleben.

P.S.: Gut dass du mich an den Grog erinnerst, werde gleich ein Feuer im Garten machen, mit den Kindern Marshmallows grillen und meinen im Winter täglichen Grog (1/3  54%iger Billigrum + 2/3 heißes Wasser) trinken!

Bearbeitet von koiram
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@koiram

Sorry. Ich meinte es genau so, wie Du es nun geschrieben hattest. Meine Reaktion bezog sich auf die von mir falsch verstandene Kritik an Spahn. Asche auf mein Haupt 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BenJam:

Habt ihr alle eure Kauforders gesetzt? Heute Abend/Nacht der nächste Dump

Ich denke, da hat man dann mindestens 3 Tage Zeit um in Ruhe einzukaufen...
(war bisher jedenfalls so, bin da mittlerweile recht entspannt)

Bearbeitet von koiram
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Hab mir auch schon überlegt mir 'n Wohnmobil zuzulegen - damit ist man in einer echten Krise deutlich flexibler als nur mit 'nem Fluchtrucksack.

In einer echten Krise bist du nicht lange Besitzer eins schnuckeligen Wohnmobils 👻

  • Haha 4
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ratzfatz:

In einer echten Krise bist du nicht lange Besitzer eins schnuckeligen Wohnmobils 👻

Das kommt ganz darauf an wo man sich mit seinem Wohnmobil dann befindet.

Irgendwo in den Wäldern der Eifel ist das sicher entspannter als in Berlin Marzahn.

Es geht ja auch nicht darum "in einer" Krise sicher zu sein sondern es geht um die schnelle Reaktionsfähigkeit "vor" der Krise, bzw. exakt zu Beginn der Krise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.